Billing im E- & M-Commerce

Nutzen Sie alle elektronischen und mobilen Verkaufskanäle und -chancen. Ihre Kunden erwarten Sie!

Die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets und das massive Wachstum des Online-Commerce birgt ein großes Wachstumspotential für alle Online-Shop Betreiber.  Swiss Post Solutions stellt sich diesem Markttrend und hat mit dem Lösungsangebot Order-to-Cash (OtC) for E&M-Commerce eine Online-Lösung entwickelt, die Kunden bei der Erschließung dieses Wachstumspotenzials maßgeblich unterstützt.

Die Herausforderungen beim E&M-Commerce und die kritischen Erfolgsfaktoren sind nicht nur vielfältiger, sondern auch komplexer geworden, denn die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden an ihre Online-Aktivitäten sind infolge der zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten gestiegen.

SPS begegnet den folgenden Herausforderungen durch eine umfassende Lösung:

1. Systemkomplexität für den Betreiber

Online Shops ihrer Kunden sind mit SPS über eine einzige Schnittstelle verbunden. SPS stellt die Pflege, Wartung und Erneuerung der teils komplexen Schnittstellen zu Partnersystemen im Hintergrund sicher und reduziert damit die Systemkomplexität für die Shop-Betreiber.

2. Die richtigen Zahlungsarten für Endkunden

Das Angebot der verfügbaren Zahlungsmethoden kann entscheidend sein für den Geschäftserfolg. Bietet der Shop-Betreiber nicht die gewünschten Zahlungsarten an, führt das bei mehr als der Hälfte aller potentiellen Kunden zum Kaufabbruch . SPS stellt alle Zahlungsarten zur Verfügung,  Online Zahlungen genauso wie Offline, Zahlung mit Kreditkarte, Debitkarte, Rechnung, Gutscheinen oder mit einem Prepaid-Konto und reduziert den Zahlvorgang kundenfreundlich auf wenige Klicks.

3. Organisation der Finanz- und Geldflüsse

SPS entlastet ihre Kunden vom täglichen Forderungs- und Vertragsmanagement und ermöglicht ihnen die Konzentration auf ihr Kerngeschäft. Zu ihren Dienstleistungen gehört die Organisation sämtlicher Finanz- und Geldflüsse, etwa die mit Kreditkarten-Acquirern und Inkassopartnern,  um den Prozess für den Kunden zu vereinfachen.

4. Organisation des Mahnverfahrens/ Supportleistungen

Zu den Dienstleistungen von SPS gehört ebenfalls die Durchführung von Mahnverfahren sowie Informations- und Supportleistungen wie die Beantwortung von Kundenfragen zu Rechnungen und zur Abwicklung von Retouren und Stornierungen.

5. Vertragsmanagement

SPS übernimmt im Rahmen des Vertragsmanagements den Abschluss erforderlicher Verträge mit  Acquirern, Payment Service Providern und Inkassopartnern und bringt dabei seine langjährigen Kontakt und Erfahrungen mit ein.

6. Datensicherheit

Datensicherheit ist für die meisten Kunden ein wichtiger Aspekt, wobei die Sicherheit der Bezahlmethoden oft ein Ausschlusskriterium für mobiles Einkaufen ist. Die umfassenden Sicherheitszertifizierungen (ISO 9001, ISO 27001, PCI), von SPS  sorgen für einen optimalen Schutz der sensiblen Kreditkartendaten unserer Kunden.

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Martin Riegelmeyer
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